Herzlich willkommen


Schön, dass Du mich gefunden hast.


Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit der Gestaltung von Internetseiten und Werbemitteln. 


Besonders gerne unterstütze ich kleine Unternehmen, Freiberufler und Startups - egal ob bereits etabliert oder noch in der Startphase.


Da ich selbst als Kleinbetrieb gestartet bin - und auch für viele bereits tätig sein durfte - kenne ich die Bedürfnisse, Sorgen und Nöte sehr gut aus persönlicher Erfahrung.

Daher kannst Du sicher sein, dass Dich kein elitäres Agentur-Gedusel erwartet, sondern dass wir uns auf Augenhöhe begegnen.


Wenn Du noch keine genauen Vorstellungen hast, liefere ich Ideen und Vorschläge, berate Dich bei allen inhaltlichen und technischen Belangen. Dabei behalte ich immer sowohl rechtliche Erfordernisse als auch Dein Budget im Auge. 

Ich bin Dein persönlicher Dienstleister mit Rundum-Sorglos-Versprechen.

Und privat?

Ich lebe mit meiner Familie in Oberbayern und bin auch als Landei aufgewachsen. 

Meine Freizeit spielt sich - als Gegensatz zum Bürojob - wann immer es geht im Freien ab: 

im eigenen Garten oder an einem unserer traumhaften Seen und Berge in der Umgebung.

Mein Anliegen


Internetauftritte sind heute nicht mehr statisch, also einmal erstellt und für Jahre abgehakt. Die laufende Pflege und Aktualisierung der Inhalte wird nicht nur von Website-Besuchern sondern auch von Suchmaschinen erwartet und entsprechend besser bewertet (das heißt die Homepage erscheint weiter oben in den Ergebnissen). 


Deshalb erstelle ich seit vielen Jahren Websites, die auf Wunsch vom Kunden selbst gepflegt werden können. 

Hierfür kamen bisher verschiedene Baukastensysteme oder Wordpress zum Einsatz. Mittlerweile arbeite ich mit Sitejet, dessen umfangreiche Möglichkeiten mich voll und ganz überzeugt haben. Neben einem hervorragenden Content-Management-System bietet es auch tolle Tools für die Zusammenarbeit zwischen mir und meinen Kunden.


Verständliche Kommunikation ist mir sehr wichtig. Ich versuche, Fach-Vokabular zu vermeiden oder - wo unausweichlich - für den Laien verständlich zu "übersetzen".



Jedes Projekt ist für mich einzigartig! Wir klären im persönlichen Gespräch, welche Funktionen Deine Website braucht und welche Design-Vorstellungen umgesetzt werden sollen.


Es geht nicht darum, Dich mit spektakulärem Schnickschnack zu beeindrucken, sondern Professionalität und Persönlichkeit Deines Unternehmens aufzuzeigen und Deine Zielgruppe zu erreichen. Denn vermutlich möchtest Du mit Deiner Website aussagekräftig informieren, Menschen für Deine Produkte oder Leistungen begeistern und am Ende Umsatz generieren. An diesem Ziel arbeiten wir gemeinsam.


Es ist mir ein großes Anliegen, auch für kleine Unternehmen professionelle und trotzdem finanzierbare Lösungen zu finden. Wenn Du Dir nicht recht vorstellen kannst, eine große Agentur aufzusuchen sondern Dir direkten  Kontakt zu Deinem persönlichen Dienstleister wünschst, dann sollten wir uns kennenlernen.


Lass uns über Deine Ideen sprechen
und ein spannendes Projekt starten.

Ich freue mich auf  Dich!