Wie läuft ein Homepage-Projekt ab?


Sie möchten gerne wissen, worauf Sie sich einstellen müssen und wie der Ablauf ist, wenn Sie mit mir arbeiten?

Das ist verständlich. Hier finden Sie die wichtigsten Schritte unseres gemeinsamen Webdesign-Prozesses.

Sind noch Fragen offen? Melden Sie sich einfach bei mir. Hier geht`s zum Kontaktformular.

1. Unverbindliches Erstgespräch

In einem persönlichen Gespräch bei einer Tasse Kaffee in meinem Büro (oder - wenn für Sie angenehmer - auch telefonisch) lernen wir uns ein bisschen kennen. Sie erzählen mir von sich, Ihrem Unternehmen und Ihren Vorstellungen hinsichtlich Ihrer neuen Website und können natürlich alle Fragen loswerden, die Ihnen auf den Nägeln brennen. Wenn Sie sich auf dieses Gespräch vorbereiten möchten, empfehle ich Ihnen meine Webdesign-Checkliste, mit deren Hilfe Sie vorab die wichtigsten Punkte gedanklich durchgehen können. So können wir im Gespräch bereits den Umfang des Projektes abstecken, etwa schon ganz grob die geplante Menüstruktur, technische Funktionalitäten und ähnliches. Dieses Vorgespräch ist selbstverständlich unverbindlich und für Sie absolut kostenlos.

2. Ihr Festpreisangebot

Wenn wir beide finden, gut zusammenarbeiten zu können, geht es in die Angebotsphase. Anhand der vorhandenen Informationen aus dem Erstgespräch und der ausgefüllten Checkliste erstelle ich für Sie ein maßgeschneidertes Festpreisangebot. Ihre Planungssicherheit ist mir wichtig, denn niemand will von unerwarteten Kosten überrascht werden. Daher werden alle Inklusivleistungen, Hosting-Gebühren sowie optional mögliche (und kostenpflichtig hinzubuchbare) Leistungen separat aufgeführt. Sollten Sie Bedarf an Firmenlogo oder Werbematerialien angemeldet haben, finden Sie auch diese Positionen im Angebot. Es ist sechs Monate gültig, sodass Sie ausreichend "Bedenkzeit" haben. Sollte etwas noch unklar sein, fragen Sie einfach nach.

3. Website-Erstellung und Feedback-Phase

Nach Auftragserteilung lege ich los. Ich erstelle für Sie einen ersten Entwurf mit individuellem Design und den gewünschten Funktionalitäten. Ich behalte Ihre definierte Zielgruppe immer im Blick, denn wie sagt man so schön "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler". Falls ein Firmenlogo benötigt wird, wird diese Aufgabe zuerst in Angriff genommen, damit im Anschluss die Optik der Website darauf abgestimmt werden kann. Denn meine Aufgabe ist es, für Sie ein professionelles Firmenerscheinungsbild mit Wiedererkennungswert zu schaffen. Sie erhalten KEINE Website von der Stange, sondern ein individuell für Sie erstelltes Design mit nutzerfreundlicher Menüführung. Wir bleiben im engen Kontakt, um eventuelle Fragen zu klären oder Ideen zu besprechen. Sie erhalten bereits zwischendurch die Möglichkeit Feedback abzugeben. So erhalten Sie selbst Anteil am Gestaltungsprozess und am Ende genau die Homepage, die Sie sich wünschen.

4. Ihre Webseite geht "einfach online"

Ich registriere Ihre Wunsch-Domain oder ziehe Ihre bestehende Domain um (alternativ kann auch nur eine Umleitung erfolgen) und registriere Ihre gewünschten eMail-Adressen.

Da Ihre Webseite bereits von mir mit den wichtigsten Basis-Suchkriterien (SEO) ausgestattet wurde und auch auf mobilen Geräten funktioniert, sollte Sie von Suchmaschinen schnell gefunden und indexiert werden. Dieser Vorgang kann auf Wunsch durch eine proaktive Anmeldung bei Google beschleunigt werden. Für Unternehmen mit hauptsächlich regionalem Kundenkreis ist ein kostenloses Unternehmensprofil bei Google My Business mit Verlinkung auf die Webseite und Angabe der wichtigsten Daten, Produkte oder Leistungen, Kontaktmöglichkeiten, Öffnungszeiten und vieles mehr sehr von Nutzen. Über diese Optionen sprechen wir aber bereits in der Angebotsphase und die Entscheidung obliegt ganz Ihnen. Ich werde Ihnen lediglich verschiedene Möglichkeiten aufzeigen noch mehr Reichweite zu erzielen.

5. Ich bleibe an Ihrer Seite

Auch nach dem Launch Ihrer Internetpräsenz bin ich für Sie da, denn so verwunderlich das vielleicht klingt: "Eine gute Website ist nie fertig". Wenn Ihr Internetauftritt nicht nur ein Schaufenster sondern ein Marketing-Werkzeug sein soll, ist regelmäßige Aktualisierung sehr wichtig. Auch für den Erfolg bei Google & Co. ist dies ein entscheidendes Kriterium. Statische Webseiten sind out und werden von Suchmaschinen mit schlechter Positionierung bestraft. Sie sollten regelmäßig interessante Neuigkeiten berichten, Produkte oder Projekte vorstellen und unbedingt auch über Schließzeiten oder Adress-/Kontaktänderungen informieren. Aber keine Sorge: egal, ob Sie Ihre Website selbst pflegen oder Änderungswünsche in Auftrag geben möchten, Sie können mich jederzeit kontaktieren. Wenn Sie für meinen Newsletter registriert sind, erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Informationen über aktuelle Gesetzesänderungen oder ähnliches, um schnell darauf reagieren zu können.


Lassen Sie uns über Ihr Projekt sprechen.

Vereinbaren Sie einen völlig unverbindlichen Termin - telefonisch oder persönlich vor Ort.